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Body-Stylist

F A S Z I E N

Faszien-Workouts ohne Rolle


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Faszientraining ist mehr als nur die Selbstmassage auf einer Schaumstoffrolle. 

Faszien erfüllen viele Aufgaben und genauso vielfältig sollten sie gefordert werden, will man sie fit halten.

Katapultartige Sprünge mit leisen Landungen, federndes Wippen, Dehnen in langen Muskelketten oder auch lockeres Schwingen gehören zu den Beanspruchungen, auf die das Bindegewebe mit Straffung und Elastizität reagiert.

Hier findest du 32 Faszientrainings, die du ohne eine Faszienrolle zuhause durchführen kannst.





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Der Reiz entscheidet

Faszientraining ersetzt andere sportliche Betätigungen nicht!

Jedes Mal, wenn wir uns bewegen, werden Muskeln und Faszien eingesetzt. Das geht gar nicht anders, denn sie sind miteinander verbunden.

Allerdings kommt es auf die Art und Weise an, auf das Wie, das darüber entscheidet, welche Struktur beansprucht wird. 

Wer joggen geht, benutzt dazu Muskeln und Faszien. Die Beanspruchung wirkt sich jedoch größtenteils auf das Herz-Kreislaufsystem, auf die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit aus.

Wer Gewichte hebt, benutzt dazu Muskeln und Faszien. Der Körper reagiert auf diese Belastung in erster Linie mit dem Aufbau von Muskelmasse.

Für koordinative Übungen gilt: Sie trainieren überwiegend das Zusammenspiel von Muskelgruppen, um eine möglichst harmonische Körperbewegung zu erzielen, während Muskeln und Faszien eingesetzt werden.

Ebenso verhält es sich mit Faszientraining: Natürlich arbeiten hier auch Muskeln mit, es werden aber schwerpunktmäßig fasziale Strukturen in Anspruch genommen und deshalb gestärkt.

Faszientraining strafft das Bindegewebe. Es macht aber auch beweglicher und wirkt deshalb als Verletzungsprophylaxe und zur Leistungssteigerung.

Aber auch bei bestehenden Verletzungen kann ein gezieltes Training helfen, Schmerzen zu reduzieren oder sogar zur Beschwerdefreiheit zu führen.

 



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